Samstag, 20 April 2024

Notfall-Türöffnung

Ein- bis zweimal im Jahr kommt es vor, dass die Feuerwehr Dornheim zu sogenannten „Notfall-Türöffnungen“ gerufen wird.

Mögliches Einsatz-Szenario: Eine Person wird bewusstlos in deren Wohnung vermutet, es besteht somit Lebensgefahr! Der Rettungsdienst gelangt nicht zum Patienten, da die Haus- bzw. Wohnungstür verschlossen ist.

Der eine oder andere wird sich jetzt fragen: „Warum tritt der Rettungsdienst nicht einfach die Tür ein ? Warum muss da jetzt extra noch die Feuerwehr kommen?“

Wir als Feuerwehr werden nun hinzu alarmiert, um mithilfe von Spezialwerkzeug diese Tür ohne große Beschädigung zu öffnen. Durch immer weiter verbesserte Schließ- und Sicherheitstechniken wird es jedoch zunehmend schwieriger, Türen „so einfach“ zu öffnen.

Die Feuerwehr Dornheim übt in regelmäßigen Abständen den Umgang mit den speziellen Werkzeugen zum Öffnen von Türen und Fenstern, wie hier im Rahmen einer mehrstündigen Ausbildungsveranstaltung im Feuerwehrhaus.

In einem theoretischen Unterrichtsblock wurden Aufbau und Funktionsweise von Schlössern und Schließzylindern veranschaulicht, danach verschiedene Öffnungsmöglichkeiten und das benötigte Spezialwerkzeug erörtert.

Im Anschluss daran galt es, die Theorie in die Praxis umzusetzen. Jeder der Teilnehmer konnte nun an mehreren „Türen“ das schadensfreie Öffnen oder das so genannte „Zylinder-Ziehen“ mit den unterschiedlichen Werkzeugen üben.

Ziel einer solchen Ausbildung soll sein, sowohl uns als Feuerwehr als auch dem Rettungsdienst einen schnellen Zugang zum Gebäude oder einer Wohnung zu verschaffen, um dort schnell Hilfe leisten zu können.

Die Feuerwehr ist jedoch kein „normaler“ Schlüsseldienst !

Wir werden nur alarmiert, wenn Gefahr in Verzug oder Gefahr für Leib und Leben besteht!