Dienstag, 19 März 2024

Wettkämpfe auf Stadt- und Kreisebene

Sowohl die Stadt- als auch die Kreismeisterschaften bieten der Jugendfeuerwehr Dornheim die Möglichkeit, sich mit anderen Jugendfeuerwehren zu messen und dabei ihre Leistungsfähigkeit jährlich unter Beweis zu stellen.

Ein Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift muss in wenigen Minuten aufgebaut werden. Nachdem der Gruppenführer seinen Befehl gegeben hat, werden in Windeseile ein Wassergraben, eine Hürde und eine Leiterwand überquert. Nachdem das erste, zweite und dritte Strahlrohr mit Wasser versorgt wurde und das angenommene Feuer gelöscht ist, müssen in kürzester Zeit noch vier Knoten gebunden werden.

In der zweiten Disziplin, dem so genannten Staffellauf,  müssen auf einer Strecke von 400m verschiedene Aufgaben von den Jugendfeuerwehrleuten schnellstmöglich erledigt werden:  Ein Schlauch muss aufgewickelt,  Ausrüstung angezogen, Knoten gebunden und ein Leinenbeutel mitsamt der Leine neun Meter weit geworfen werden.

Als Team gemeinsam werden diese zwei Disziplinen gemeistert. Die Arbeit jedes Einzelnen zählt hier genauso wie die Teamarbeit.

Zeltlager

Jährlich führt die Jugendfeuerwehr Dornheim ein Zeltlager durch. Viele Utensilien müssen gepackt und verstaut werden: Vom Schlafsack über den Fußball bis hin zur gesamten Küchenausrüstung. Für mehrere Tage wird das warme Bett gegen ein Zelt eingetauscht. Direkt neben dem Steinbach in Altlechtern / Fürth (Odenwald) werden die Zelte aufgeschlagen. Die Küche muss eingeräumt und der Zeltplatz für unsere Bedürfnisse hergerichtet werden.

Bei den täglichen Aufgaben fassen alle mit an! Neben dem Küchen- und Ordnungsdienst gilt es, den täglichen Bedarf an Brennholz für gemeinsame Stunden am Lagerfeuer zu sichern. Der sichere Umgang mit der Bügelsäge wird vorher vermittelt!

Auch kommt der Spaß nicht zu kurz: Tagesausflüge wie beispielsweise zu einer Sommerrodelbahn oder zum Fürther Freibad, aber auch Nachtwanderungen sorgen für ein tolles Freizeiterlebnis!

Das alles fördert und stärkt das Vertrauen und den Zusammenhalt  innerhalb der Jugendfeuerwehr Dornheim.

Und am Ende jeden Zeltlagers beginnt schon wieder die Vorfreude auf die „Zeltwoche“ im kommenden Jahr…

Übungszeiten Jugendfeuerwehr

Mittwoch Nachmittag ab 17.30 Uhr