Dienstag, 16 April 2024

Feste

Die Freiwillige Feuerwehr Dornheim veranstaltete im Laufe der Jahre zahlreiche Feste und bot ihren Gästen ein ausgewogenes Programm, bestehend aus Unterhaltung, Information und Verköstigung.

Ganz unter letzterem Punkt stand das traditionelle Schlachtfest im Gerätehaus, das 25 Jahre lang zu den Höhepunkten eines jeden Jahres zählte. Fleisch- und Wurstgerichte aus eigener Schlachtung und eine große Kuchentheke zogen regelmäßig zahlreiche Besucher an. Daneben wurde das Fest oftmals verbunden mit Tagen der offenen Tür sowie Schauübungen, die umfangreiche Einblicke in die Arbeit der Wehr boten. 1999 wurde, zusammen mit dem 25-jährigen Jubiläum der Veranstaltung, das letzte Schlachtfest der FFW Dornheim gefeiert.

Seit mehreren Jahren wird wieder regelmäßig ein Tag der offenen Tür veranstaltet. Im Jahr 2012 war dieser verbunden mit der Einweihung des neu gestalteten Gerätehauses und 2013 mit der Übergabe des neuen Staffellöschfahrzeuges.

Bei dieser Veranstaltung kann der Verein jedes Jahr eine große Anzahl von Dornheimer Mitbürgern und Gästen begrüßen.