Dienstag, 19 März 2024
A+ R A-
SeniorenDie Altersabteilung setzt sich aus Kameraden zusammen, welche aus Alters- bzw. gesundheitlichen Gründen nicht mehr am Einsatzdienst teilnehmen. Während der Ausbildungsdienste übernehmen sie Sonderaufgaben.

Platzhalter Feuerwache

Dieser Bereich ist momentan im Aufbau. Um Sie auf gewohnt hohem Niveau empfangen zu können, benötigen wir noch etwas Zeit. Wir bitten Sie hierfür um Verständnis und bedanken uns für Ihr Interesse.

Hier kann PRIMA eine Kleien Bildergallerie eingebunden werden, welche ein paar Aufnahmen der Wache zeicht!!!

Feuerwehr-Seniorenabteilung

Die Feuerwehr-Seniorenabteilung besteht aus Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung sowie des Fördervereins.

Der Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Dornheim gehören ehemalige Aktive der Einsatzabteilung an, die entweder aus gesundheitlichen Gründen oder aufgrund der Überschreitung der Altersgrenze von 60 Jahren in diese Abteilung gewechselt haben.

Einer der Höhepunkte in der Reihe der Aktivitäten stellt alljährlich die traditionelle Planwagenfahrt dar,welche immer wieder auf's Neue eine lustige Angelegenheit ist. Mit einem Traktorgespann werden Tagestouren zu Sehenswürdigkeiten und Gaststätten innerhalb und über den Landkreis Groß-Gerau hinaus unternommen.

Bei den Veranstaltungen wie beispielsweise dem Tag der offenen Tür oder auch am Weihnachtsbaum-Verbrennen, unterstützen die Feuerwehr-Senioren tatkräftig und tragen somit immer einen großen Teil zum Erfolg dieser Veranstaltungen bei!

Der Jahresplan wird abgerundet durch Besuche in nahen Industrieunternehmen, dem Frankfurter Flughafen oder in kulturellen Einrichtungen.

Zu guter Letzt wird in diesem Jahr auch wieder eine alte Tradition zum Leben erweckt: Erstmals wird seit vielen Jahren Mitte Juni wieder eine Abordnung aus Einsatzabteilung und Feuerwehr-Senioren zu den Kameraden der Feuerwehr Dornheim/Franken reisen, um dort deren 125-jähriges Bestehen gebührend zu feiern.

Feuerwehrhaus Dornheim

Bahnhofstrasse 19